Aufgewachsen bin ich in Steckborn. Schon als Kind habe ich mich immer gerne kreativ mit Farben betätigt. Nebst meiner Ausbildung als kaufmännische Angestellte, habe ich immer gerne gemalt und 1989 mein Atelier in Neuwilen eingerichtet. Als Autodidaktin haben mich diverse Auslandaufenthalte, Südfrankreich, Barcelona, Amerika, in meiner Suche nach meinen eigenen künstlerischen Bedürfnissen bestärkt. Im Vordergrund meiner Bilder stehen immer die Farben. Sie werden beim Malen in Form gebracht und somit entsteht ganz unbewusst, bewusst ein buntes abstraktes, manchmal mit gegenstädlichen Motiven versehen, ein Bild. Meine farbenfrohen Bilder drücken sehr viel Gefühl aus und zwingen den aufmerksamen Betrachter, seine eigene Phantasie zu benutzen. Mit erfrischender Freiheit zu malen ist für mich das wichtigste Element. Die Harmonie der Farben immer vor Augen, mit einer klaren geistigen Vorstellung der Komposition.Beim Betrachten der Bilder nimmt man zunächst Farben wahr, lebhafte, starke Farben, oft voneinander durch markante Striche getrennt, die den Darstellungen Kontur und Charakter geben. Lässt man sich näher auf die Bilder ein, erkennt man auch Figuren, teilweise abstrahiert, dann wieder recht deutlich. Vögel, Fische, andere Tiere, Blumen, Menschen. Spontan sind sie gemalt, ein Wurf mit Schwung, ja Vehemenz auf die Leinwand gebracht, Temperament, Vitalität, Lebensfreude ausstrahlend. 

Von 2012 bis 2014 habe ich noch ein 2-jähriges Studium als Grafik Designerin auf MAC abgeschlossen. Gerne entwickle ich diesbezüglich Logos, Flyer, Briefpapiere, Plakate, Internetauftritte, aussagekräftige Botschaften, und Informationen.

 

Kontakt:
Karin Rechsteiner
Kreuzlingerstrasse 18
8566 Neuwilen
karinatcaptart.ch

 

gallery/karinsb3
gallery/captart1